Tierschutz-Kurs

Zur Zeit wird dieser Kurs in der Evangelischen Schule Dettmannsdorf als geschlossene Veranstaltung wöchentlich durchgeführt.

Kurs / Arbeitsgemeinschaft:   Tierschutz

 Gibt’s das nur im Fernsehen? Oder kann ich auch ein TierschützeDaria und Pixel, beide aus einem Tierheimr sein?

Was ist Tierschutz? Woran erkenne ich, ob ein  Kaninchen im Tierheim Schlage, inzwischen vermitteltTier leidet und Schutz braucht? Was kann ich tun, damit es Tieren gut geht?

Auch Legehennen können ein schönes Leben haben.

 

Was bedeutet artgerecht, Revierverhalten, Nahrungskette, Tierschutzgesetz, Nutztier, Fundtier, … ?

Im Kurs werden Tiere anwesend sein, wenn es zum Thema passt und möglich ist. 

2 herrenlose, halbwilde Kater, die gezähmt und in ein Zuhause vermittelt wurden.Tauben in artgerechter Haltung

 Inhalt:

Schutz von Haustieren, Schutz von Wildtieren; Möglichkeiten der Einflussnahme auf Nutztierhaltung; Tierschutz als Einstellung, Hobby und Beruf

Tierarten: z. B. Hunde, Katzen, Kaninchen, Hühner, typische Gartenvogelarten, Igel, Hasen, Füchse, Fledermäuse, …

Begriffe: z. B. Tierschutz, artgerecht, Rangordnung, Revierverhalten, Nahrungskette, Tierschutzgesetz, wildlebende Haustiere, Nutztiere, Labortiere, Fundtiere, …

Sofern es thematisch passt und möglich ist, werden Tiere anwesend sein. Der direkte Kontakt mit Tieren ermöglicht ein persönliches Erlebnis. Dieses persönliche, mit Emotionen verbundene Erlebnis zusammen mit dem notwendigen Wissen bildet eine gute Grundlage, damit die SchülerInnen Tiere als Lebewesen mit Bedürfnissen achten. Der praktische Umgang mit Tieren sowie der inhaltliche Bezug zum Lebensalltag der SchülerInnen bilden Schwerpunkte in der Vorgehensweise. Nur selten gibt es „gut oder schlecht“, „richtig oder falsch“. Wichtig ist, dass die SchülerInnen hinterfragen und sich bewusst eine eigene Meinung bilden. Im Kurs werden Möglichkeiten und Grenzen des Tierschutzes, Wünschenswertes und Reales dargestellt.