Individuelle Beratungen für Katzenhalter

Zwei Besonderheiten:

Der Ablauf der Individuellen Beratungen ist unabhängig von der Tierart so, dass ich die Menschen nach ihren Wünschen frage, mir die beteiligten Lebewesen ansehe, Missverständnisse in der Verständigung aufdecke und den Menschen zeige, wie sie ihren Tieren die gewünschten Botschaften körpersprachlich mitteilen können.

Katzen zeigen mir als Fremdling selbstverständlich nicht ihre intimen Unarten. Sie lassen mich lange, lange warten.

Die andere Besonderheit liegt in den Katzenhaltern/ -halterinnen: Es ergab sich bisher jedes Mal so, dass in der Beratung der Anteil des Gesprächs wesentlich länger war als der der praktischen Übungen.

 

Katzen wird vieles nachgesagt, was entweder nie stimmte, inzwischen nicht mehr stimmt oder in der konkreten Lebenssituation nicht zutrifft. Im Gegensatz zur Europäischen Wildkatze sind unsere Hauskatzen gesellige Tiere. Herrenlose Katzen sind absolut frei, können also wählen zwischen Einsamkeit und Gesellschaft. An Futterstellen kann man beobachten, dass sie sich nicht nur zum Fressen räumlich einander nähern. Vielmehr entscheiden sich die Katzen für ein Leben im Sozialverband: Sie leben strukturiert, gehen untereinander verschiedene Bindungen ein und erfüllen unterschiedliche Funktionen im Zusammenleben.

Katzen, die draußen leben, sind normalerweise seelisch gesund und haben ein natürliches Verhalten. (Was sich der Mensch wünscht, ist nicht immer das natürliche Verhalten. Bitte nicht verwechseln.) Je enger ihre Bindung zu Menschen ist, umso mehr verändert sich dies. Es gipfelt in der reinen Wohnungshaltung, wo Katzen häufig ein menschlich-kätzisches Verhalten bzw. Verhaltensauffälligkeiten zeigen und physiche wie psychische Stresssymptome auftreten. Reine Wohnungshaltung ist für Katzen schwierig. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Katzen können auch in reiner Wohnungshaltung glücklich sein, wenn …

  • die Katzen mindestens zu zweit sind,
  • möglichst viele Vorfahren in reiner Wohnungshaltung gelebt haben,
  • der Mensch sich immer wieder angenehme und anregende Abwechslungen für seine Katzen einfallen lässt („angenehm und anregend“ nicht aus Menschen-Sicht sondern aus Katzen-Sicht!)
  • Menschen und Katzen eindeutig kommunizieren, ohne Missverständnisse, so dass der Mensch die Bedürfnisse seiner Katzen erkennt.

Individuelle Beratungen für Katzenhalter sind zum Beispiel sinnvoll 

– wenn der Mensch die Situation verändern möchte, z. B. wenn der Hofkater plötzlich noch andere Katzen in seinem Revier dulden soll,

– wenn das Zusammenleben mehrerer Katzen oder mit einzelnen Familienmitgliedern friedlicher werden soll

– wenn Verhaltensstörungen oder -auffälligkeiten (Unsauberkeit, Aggressionen, Angst, …) vorliegen

– vorbeugend bei reiner Wohnungshaltung.

– zum besseren beidseitigen Verständnis

 

bei Hund und Katze