Alessa Knoop-Lübke

Mit Tieren zusammengelebt habe ich schon immer. Seit 1999 befasse ich mich gezielt mit dem Verhalten von Tieren, wozu die Kommunikation untereinander gehört. Je mehr ich die Verhaltensweisen, Rituale und körpersprachlichen Signale der Tiere untereinander deuten konnte, umso besser konnte ich mich mit Tieren verständigen. Zunächst bezog sich mein verhaltensspezifisches Interesse auf Kaninchen, dann auf Hunde, später auf weitere Tierarten. Aus einem Interesse wurde ein intensives Hobby. Vermeintliche Zufälle häuften sich, wie z. B. dass Kinder oder Erwachsene aus dem Bekanntenkreis mir nach Besuchen bei mir mitteilten, dass ihre Ängste hier geringer seien als in vergleichbaren Situationen. Ängste vor Hunden, vor flatternden Hühnern u. ä. Zunächst aus reinem Vergnügen besuchte ich manchmal die Kindergartengruppe meines Kindes mit Tauben, Entenküken, Kaninchen usw. Da mir Tier-, Natur- und Umweltschutz sehr am Herzen liegen, erweiterte ich derartige Besuche zu strukturierten Veranstaltungen, bei denen ich neben viel Spaß und Freude die mir wichtigen Informationen vermittelte. Diese unregelmäßigen praktischen Erfahrungen ergänzten mein zweites (Fern-)Studium „Umwelt und Bildung“. Hier lernte ich, wie man Menschen motivieren kann, sich Wissen gern, aktiv und dadurch mit nachhaltiger Wirkung anzueignen. Theoretisches Wissen finde ich wichtig, weshalb ich mich nicht nur mit diesem Studium weiterbildete, sondern auch mit Seminaren (vorwiegend über Hundeverhalten) und autodidaktisch mit Fachliteratur. Allerdings sind aus meiner Sicht praktische Erfahrungen am wertvollsten. Praktische Erfahrungen habe ich auf vielfältige Art erworben, s.o. Daria war hierbei mein ehrlichster, anspruchsvollster und bester Lehrmeister. 2009 und 2010 habe ich mir gezielt Übungsgelegenheiten gesucht, um mein ursprüngliches Hobby auf ein professionelles Niveau zu bringen. Im Frühjahr 2011 habe ich mich selbständig gemacht und übe diese Tätigkeit seitdem hauptberuflich aus.

Persönlich habe ich in meinem Leben viele Höhen und Tiefen erlebt. Diese Erfahrungen haben mein Verständnis für unterschiedliche Menschen und Lebensweisen intensiviert.